Hochwertige Öle – die Energiequelle für unseren Organismus
Natives Olivenöl extra, die Königin der Öle
Enthält Vitamin A, B1, B2, B6, C, E Magnesium, Calcium, Kalium, Eisen, Natrium, Phosphor, Schwefel, Folsäure, Niacin, Pantothensäure, Silizium, Zink, Kupfer, Mangan, Linolsäure, Sterine, Squalen, Flavonoide und Polyphenole.
Squalen hält die Haut jünger und elastisch.
Diese wertvollen Stoffe reagieren sehr empfindlich auf höhere Temperaturen.
Das Olivenöl schützt Leber und Galle, stimuliert die Gallentätigkeit und fördert den Leberstoffwechsel. Es ist Transportmittel für fettlösliche Vitamine A, D, E und K, Geschmacksträger und reguliert den Cholesterinhaushalt. Zellen, Muskeln, Gehirn und Nerven werden mit Lecithin versorgt. Dieser Nährstoff sorgt für eine sehr gute Nerven- und Muskelfunktion, und einen einwandfreien Aufbau von Zellen und Membranen. Lecithin schützt vor Gefäßablagerungen im Herz- und Gehirnbereich und fördert das Leistungsvermögen.
Dieses Öl enthält die ungesättigten Fettsäuren Linol- (Omega-6-Fettsäure) und Linolensäure (Omega-3-Säure). Diese Fettsäuren sind essentiell d. h. unser Körper kann sie nicht bilden, daher sollten wir sie mit der Nahrung aufnehmen.
Aus diesen Fettsäuren stellt der Körper Gewebshormone her (Prostaglandine), die für das Zellwachstum, für die Gesunderhaltung der Körper – und Gehirnzellen und für die Regulation des Hormonhaushaltes beteiligt sind. Prostaglandine können entzündliche Prozesse und Bluthochdruck verhindern.
Verschiedene wertvolle Öle:
Leinöl und Walnussöl: sehr gute Quellen von Omega-3-Fettsäuren
Hanföl: äußerst ausgewogenes Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6- Fettsäuren
Weizenkeimöl: Vitamin E für das Herz
Avocadoöl: Lecithin fürs Gehirn
Kürbiskernöl: enthält Antioxidantien
Kräuteröle selbst herzustellen, geht sehr einfach z.B.:
Rosmarinöl
4 Stängel Rosmarin, 1/2 l hochwertiges Öl
Die Rosmarinzweige in eine Flasche geben, ganz mit Öl bedecken und ziehen lassen. Das Öl ist sofort gebrauchsfähig. Durch längeres Ziehen wird das Aroma des Rosmarins noch intensiver.
Sehr gut geeignet für Suppen, Salate oder Kartoffeln.
Olivenbad für eine regenerierende und verjüngernde Wirkung auf die Hautzellen
Den Körper reinigen und anschließend mit bestem Olivenöl einreiben. Warmes Wasser in die Badewanne einlaufen lassen, 3 – 4 Esslöffel Olivenöl hinzufügen und das Bad für ca. 15 bis 20 Minuten genießen. Anschließend den Körper nur abtupfen und ausruhen.