Auberginen Imam

Zutaten für 2 Personen

2 mittelgroße Auberginen

1 große Zwiebel

2 große Tomaten

2 große Knoblauchzehen

Petersilie fein gehackt

ca.500 ml Gemüsesuppe

1/8 Weißwein

Pfeffer, Meersalz, Olivenöl

Saft einer Zitrone

 

Zubereitung:

1

Auberginen waschen, die Stile entfernen und der Länge nach teilen. Für ca. 30 min in Zitronenwasser einlegen.

2

Anschließend die Auberginen abtrocknen und in einer Pfanne ohne Öl anbraten, mit etwas Gemüsesuppe aufgießen und ca. 30 min köcheln lassen. Bei Bedarf Gemüsesuppe nachgießen.

3

Inzwischen die Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden und den Knoblauch nach dem Schälen vierteln. Die Tomaten enthäuten, entkernen und würfelig schneiden.

4

In einem Topf Zwiebel ohne Fett anschwitzen, Knoblauch zugeben und mit Weißwein ablöschen. Die Tomaten hinzufügen und leicht köcheln lassen.

Mit ein wenig Gemüsesuppe aufgießen. Alle Zutaten so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eingedickt ist. Einen Teil des Petersiels und Pfeffer untermischen. Mit Salz abschmecken.

5

Die Auberginen salzen, in eine Backpfanne legen und mit dem Zwiebel- Tomatengemisch füllen. Sollte etwas zu viel sein, einfach neben die Auberginen platzieren. Mit Gemüsesuppe aufgießen und für ca. 30 min bei 220 Grad in den Backofen geben. Nach Beendigung der Backzeit das Gericht mit Olivenöl beträufeln und mit Petersilie bestreut servieren.

Zubereitungszeit:

ca. 1 Stunde

Tipp

Sehr gut schmeckt das Gericht mit grob geriebenem Pecorino oder mit klein gewürfeltem, griechischem Schafskäse bestreut.

Info: 

Auberginen sind kalorienarm und besitzen antikarzinogene Eigenschaften.

Cherrys Blog